Dirigent: Stefan Boström

riddarholmens web 480

Programm

Vorrunde

  1. Clément Janequin (1485–1558): Le chant de l'Alouette
  2. Peter Cornelius (1824–1874): Ich will dich lieben, meine Krone
  3. Urmas Sisask (*1960): Benedictio

Finalrunde

  1. Hugo Distler (1908–1942): Der Feuerreiter
  2. Eric Whitacre (*1970): Water night
  3. Peter Cornelius (1824–1874): Ich will dich lieben, meine Krone
  4. Frank Martin (1890–1974): Sanctus (aus: Messe für Doppelchor)

»Riddarholmens kammarkör« ist ein gemischter Kammerchor aus der Stadtmitte von Stockholm: eine Gruppe von Sängern, für die hohe musikalische Ambitionen ebenso wichtig sind wie eine freundliche und angenehme Atmosphäre. Zur Zeit besteht der Chor aus 26 Sängerinnen und Sängern im Alter von 25 bis 45 Jahren. Die Sänger genießen ein großartiges Gemeinschaftsgefühl. Wer dem Chor beitritt, wird Mitglied einer großen musikalischen Familie mit ernsthafter Einstellung zum Gesang. Der Chor möchte sich musikalisch weiterentwickeln und geht gerne auf neue, herausfordernde Projekte zu.

Im Oktober 2013 nahm der Chor am internationalen Chorwettbewerb in Malta Teil, und erhielt Golddiplome mit zwei Kategoriesiegen: Kammerchor und geistliche Musik. Weiterhin wurde der Chor für die Teilnahme am Grand Prix ausgewählt und gewann den dotierten Gesamtpreis. Weiterhin gewann der Chor im Jahr 2011 Golddiplome in Budapest sowie 2009 in Bratislava, zusammen mit einem Sonderpreis für »hervorragende künstlerische Darbietung«.

Das Repertoire unterscheidet sich je nach Neigung, Klangfarbe und der Richtung, in die sich der Chor entwickeln möchte. Ursprünglich lagen die Wurzeln des Chors in der Musik des Mittelalters und der Renaissance. Heute werden häufiger Stücke moderner Komponisten wie Britten, Nystedt, Poulenc, Rachmaninow und Whitacre gesungen, sowohl geistliche als auch weltliche Musik.

Homepage: http://www.riddarholmenskammarkor.se/