Dirigent: Carsten Wiebusch

christuskirche ka web 480

Programm

Vorrunde

  1. Hans-Leo Hassler (1564–1612): Non vedo hogg’il mio sole
  2. Francis Poulenc (1899–1963): Un soir de neige
  3. Peter Cornelius (1824–1874): Ich will dich lieben, meine Krone

Finalrunde

  1. Heinrich Schütz (1585–1672): Die Himmel erzählen die Ehre Gottes
  2. Max Reger (1873–1916): Nachtlied
  3. Claude Debussy (1862–1918): Yver, vou n’estes qu’un villain
  4. Petr Eben (1929–2007): Cantico delle creature
  5. Peter Cornelius (1824–1874): Ich will dich lieben, meine Krone

Seit seiner Gründung durch Kirchenmusikdirektor Carsten Wiebusch im Jahre 2002 hat sich der Kammerchor der Christuskirche Karlsruhe einen hervorragenden Ruf erworben. Die etwa 35 semi-professionellen Sängerinnen und Sänger sind bekannt für ihren glasklaren und gestalterisch leidenschaftlichen Chorklang. So zeichnet sich der Chor durch ein differenziertes, ausdrucksstarkes Klangspektrum aus.

Das facettenreiche Repertoire des Chores legt den Schwerpunkt auf anspruchsvolle A-cappella-Werke aller Epochen, im Besonderen des 19. und 20. Jahrhunderts, sowie Werke der Alten Meister. Aber auch die Aufführung großer Chor- und Orchesterwerke, teilweise in Kooperation mit dem Oratorienchor an der Christuskirche, ist ein regelmäßiger Bestandteil des Programms. Zusätzlich zu den vielfältigen Konzertaktivitäten ist dem Chor die Gestaltung von Kantatengottesdiensten ein wichtiges Anliegen.

Der Chor war einer der Preisträger des Landeschorwettbewerbs Baden-Württemberg 2013. Er war in bedeutenden Konzertreihen zu Gast, etwa bei den Mosel-Festwochen in Trier oder den Händel-Festspielen in Karlsruhe. Neben seiner starken Präsenz in der Region Karlsruhe gastiert der Chor in verschiedensten Kirchen, von St. Kilian Heilbronn, St. Michael Schwäbisch-Hall und dem Dom zu Speyer im Süden Deutschlands bis hin zum Meißner Dom.

Homepage: http://www.kammerchor-christuskirche.de/